Skip to main content

Über mich

Der Wert einer Sache hat drei Dimensionen:
die Arbeit, die es macht, sie herzustellen
die Umsicht, die es braucht, sie zu erhalten,
und die Zeit, die es kostet, ihren Verlust zu verschmerzen....

Töpferscheibe

Mein Name ist Anne Schattka-Steinbruch. 

Seit 2005 bin ich selbständig und auf dem Weg meine Ideen zu Design und Funktionalität in keramische Form zu  bringen. Im Frühjahr 2013 habe ich meine Keramikwerkstatt auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf bezogen. Ein heller Raum mit großen Fenstern ermöglicht mir, meiner Mitarbeiterin und meinem Lehrling nun eine traumhafte Arbeitsatmosphäre. Im Frühjahr 2023 bekommen wir noch einmal Nachwuchs. Daher bitten wir um Verständnis, dass derzeit keine Bestellungen angenommen werden und auch keine Pakete versand werden können.

Freuen Sie sich mit uns.

Steinzeugkeramik

Keramikerin zu sein bedeutet für mich den Sprung vom alten Handwerk in die heutige Zeit zu vollbringen und dabei Design und Funktionalität zu vereinen. Ton als Rohstoff für die Keramik ist ein Material mit vielen Facetten. Es bekommt unter meinen Händen Gestalt und Form. Dabei entstehen zarte, dünnwandige Gefäße in einer klaren Form. Jedes Stück ist einzigartig.
Der wesentliche Bestandteil meiner Arbeit ist das gedrehte Gefäß. Mein Leitsatz dabei ist: klare Form, hoher Gebrauchswert und prägnantes Design im Gefäß zu vereinen. Die Aussenglasur ist ein dünner kobaldblauer Überzug der auf dem beigfarbenen Scherben mal leuchtend blau, mal aufgewühlt trübe erscheint. Außerdem erfüllt sie nur eine gestalterische Funktion, denn die Keramik ist bei 1300°C gebrannt, und auch ohne Überzug wasserundurchlässig. Zu dem klaren geraden Design der Stücke bringt sie Tiefe und ein unverwechselbares dezentes Dekor.

Lebenslauf

  • 26.08.1980

    geboren in Weimar 

  • 1997

    Realschulabschluß am Goethe-Gymnasium in Schwerin

  • ab 02.02.1998

    Ausbildung zur Keramikerin von Joachim Jung in Glashagen

  • 05.07.2001

    Beendigung der Ausbildung  und Sieger des Wettbewerbes  „Gute Form im Handwerk“ 

  • Ende 2003

    Beginn der Meisterausbildung

  • ab 2005

    Werkstattausbau und Bau eines Gasofens

  • 01.01.2006

    Selbständigkeit und Produktionsbeginn

  • 10.06.2006

    offizielle Laden und Werkstatteröffnung in Garvensdorf

  • ab 2007

    Verkaufsausstellungen in verschiedenen Läden

  • Frühjahr 2008

    Inbetriebnahme des selbstgebauten Gasofens (780l)

  • 07.02.2011

    erfolgreiche Beendigung des ersten Ausbildungsverhältnisses

  • Januar 2012

    Umzug nach Neuruppin in den Handwerkerhof

  • ab März 2012

    ständige Ladenausstellung in Kloster auf Hiddensee

  • Januar 2013

    Umzug nach Thomsdorf

  • 10.03.2013

    Eröffnung des Werkstattladens im Kunsthandhandwerkerhof Thomsdorf mit Keramikcafé

  • 2015

    Baubeginn Gasofen 

  • 2016

    Verkaufsaustellung im Bioladen in Seewalde und in der Schäferei Hullerbusch in Carwitz